Qualitätssicherung
Die Lebensmittelgesetzgebung verlangt von sämtlichen Lebensmittelproduzenten eine Qualitätssicherung zur jederzeitigen Gewährleistung der darin verordneten Qualitätsvorgaben - so auch für die Wasserversorgungen.
Das gelieferte Wasser der RVM-Süd wird nicht aufbereitet und erfüllt die Anforderungen des Lebensmittelgesetzes in allen Belangen.
Der Schweizerisch Verein des Gas- und Wasserfaches bescheinigt dem Wasserversorgungsunternehmen anhand eines Auditberichts und eines Zertifikats die Anwendung eines umfassenden Qualitäts-Management-Systems, das den gesetzlichen und branchenüblichen Anforderungen zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität nach den Vorgaben des Eidg. Lebensmittelgesetzes uneingeschränkt nachkommt.
Dieser Qualitätssicherung zu Grunde liegt eine ausführliche Risikoanalyse aller möglichen kritischen Kontrollpunkte - von den Stellen der Wassergewinnung bis zu den Abgabestellen beim Kunden - sowie deren prophylaktische Massnahmen und periodische Überwachungen.
Folgende Ratschläge garantieren Ihnen, dass Ihr Trinkwasser auch bei Ihnen zu Hause jederzeit einwandfrei, frisch und klar ins Glas sprudelt
- Spülen Sie den Filter in der Wasserzuleitungen regelmässig und wechseln Sie, wenn nötig, die Filterpatrone. Sie beugen damit einer Verkeimungsgefahr vor.
- Reinigen Sie alle Wasserhahnen regelmässig. Dies verhindert eine übermässige Keimbildung. Spülen Sie zudem wenig gebrauchte Zuleitungen bzw. Wasserhahnen (z.B. Badewannen, Kellertroge etc.).
- Nach längerer Abwesenheit, zum Beispiel nach den Ferien, empfehlen wir Ihnen, alle Hahnen gleichzeitig für etwa 3 Minuten zu öffnen. So kann gestandenes Wasser mit allfällig gelösten Ablagerungen abfliessen.
- Achten Sie darauf, dass der Heizungsfüllschlauch nie fest mit der Wasserleitung verbunden bleibt. Dies kann zu einem gefährlichen Schmutzwasserrückfluss führen.
- Lassen Sie Enthärtungsanlagen periodisch warten. Beachten Sie dazu die Empfehlungen Ihres Lieferanten.
Trinkwasseruntersuchungen 2019/2020